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DCB Innovation Challenge: Das sind die Top 20 Teams in der Kategorie „Digital Diabetes“!

DCB Innovation Challenge: Das sind die Top 20 Teams in der Kategorie „Digital Diabetes“!

DCB Innovation Challenge: Das sind die Top 20 Teams in der Kategorie „Digital Diabetes“!

Die Konkurrenz war groß, und die Entscheidungen fielen nicht leicht, denn unser Evaluationskommittee erhielt eine überwältigende Anzahl hervorragender Einreichungen. Aber folgende innovativen Lösungen haben sich durchgesetzt, und wir freuen uns, euch die TOP 20 Lösungen in der Kategorie „Digital Diabetes“ der DCB Innovation Challenge 2023 präsentieren zu können!

Lerne unsere Top 20 kennen!

Joycelyn Cornthwaite (US): JoyCare – Richtige Daten, richtiger Zeitpunkt, richtige Empfehlungen, für bessere mütterliche und fötale Ergebnisse

„JoyCare bietet eine schnelle, effiziente und einfach zu implementierende Digitalisierung des Pflegeprozesses. Warnmeldungen unterstützen die Kommunikation mit Ärzt:innen und Patient:innen über bestehende Methoden wie EHR-Messaging, Sprachanrufe und Smartphone-Push. Datengesteuerte Eskalationsverfahren sowie Tracking und Auditing helfen dabei, die Ressourcen für ein effizientes und effektives Diabetesmanagement zu koordinieren.“

Leonard Rinser (GER): GLAICE – Empowering Exercise in Diabetes

„Unsere digitale Lösung basiert auf einem Algorithmus, der medizinische Forschung in zugängliche und leicht verständliche Empfehlungen umwandelt, die an den täglichen Lebensstil angepasst und auf den Stoffwechsel jeder einzelnen Person zugeschnitten sind. Durch diesen daten- und evidenzbasierten Ansatz ermöglicht GLAICE eine fundierte Entscheidungsfindung für alle Menschen mit Diabetes und unterstützt sie dabei, ein gesundes, aktives und selbstbestimmtes Leben zu führen – jederzeit, überall und mit mehr Leichtigkeit.“

Jazz Sethi (IN):Back to Basics – ein 360-Grad-Bildungsprogramm für Typ-1-Diabetes

„Das indische Gesundheitssystem ist überlastet. Um dies zu bekämpfen, haben wir unser Vorzeigeprojekt für die 1:1-Beratung namens BACK-TO-BASICS (B2B) ins Leben gerufen. Jede Person, die mit T1D lebt, oder unmittelbare Interessensvertreter:innen (Betreuer:innen, Freund:innen und Familie usw.) kann sich virtuell mit unserem Team von Moderator:innen treffen, um das tägliche Management zu steuern, unkonventionelle Themen zu diskutieren und unsere Bildungsressourcen durchzugehen. Wir bieten unbegrenzte kostenlose B2B-Sitzungen in mehr als 9 Sprachen mit einer qualifizierten Fachkraft, die ebenfalls mit T1D lebt.“

Mridula Kapil Bhargava (IN):CareOll – Die ultimative Plattform zur Patientenvertretung, wo jede Stimme zählt

„Eine innovative Plattform, die den Lebenserfahrungen von Menschen mit Diabetes (und anderen Krankheiten) eine Stimme gibt, um die Interessenvertretung, die qualitative Forschung und die erstmalige Gesundheitserziehung durch Geschichten mit Grafiken und Animojis mit geprüften krankheitsbezogenen Inhalten von Expert:innen und Patientenvertreter:innen zu erleichtern, sowie einen Health-Content-Checker von sozialen Medien und Nachrichtenplattformen.“

Jock Schulz (GER):Welshare Health – Übernimm die Kontrolle über deine Gesundheitsdaten!

„Wir bauen ein Tool, mit dem du selbst bestimmen kannst, wie du deine Gesundheitsdaten weitergibst. So kannst du selbst bestimmen, wer Zugriff darauf hat. Egal, ob du auf Reisen krank wirst und einen bestimmten Teil deiner Gesundheitsdaten mit einem Arzt oder einer Ärztin teilen möchtest oder ob du zur medizinischen Forschung beitragen willst – du haben das Recht zu entscheiden, wie deine eigenen Daten geteilt werden. Und wenn du daran interessiert bist, kannst du deinen Beitrag sogar monetarisieren, um deinen Anteil zu verdienen.

Katharine Kelly (UK):Spotlight-AQ – Verbesserung der Diabetes-Routinebesuche

„Spotlight-AQ ist eine neuartige, validierte infografische Bewertungsplattform, die die vorrangigen Anliegen der Nutzer:innen hervorhebt und sofortige Ressourcen zur Erfüllung dieser unerfüllten Bedürfnisse aufzeigt. Eine wahrhaft personalisierte Gesundheitsversorgung. Spotlight-AQ kann von jeder medizinischen Fachkraft in jeder Umgebung mit jeder Person mit Diabetes eingesetzt werden und fügt sich nahtlos in die bestehenden Gesundheitssysteme und -strukturen ein.“

Rob Howe (US):Das Diabetes Creator Collective von Diabetics Doing Things

„Diabetics Doing Things wurde 2015 gegründet und stärkt, informiert und inspiriert Menschen und Kreative, die mit Diabetes leben, durch Storytelling, Veranstaltungen und Community. Das Diabetes Creator Collective wird ein nachhaltiges Ökosystem für Kreative mit Diabetes schaffen, um das Bewusstsein für Diabetes zu schärfen, die Stigmatisierung von Diabetes zu bekämpfen und mehr Kreativen mit Diabetes die Chance zu geben, ihren Lebensunterhalt mit dem zu verdienen, was sie am besten können.“

Stéphane Alberth (CH):Aixa – Dein digitaler Diabetes-Ratgeber und Coach

„Hier kommt „Aixa“, dein digitaler Diabetes-Coach. Aixa kann mit einem freundlichen Gesicht und einem warmen, unterstützenden Gespräch die gesamte Patient:innenenreise begleiten. Zusammengefasst kann Aixa das beste Wissen und Verständnis der Patient:innenenbedürfnisse integrieren, um natürliche, angenehme Gspräche zu schaffen, die sie dann unterstützen, wenn sie es am meisten brauchen. Gleichzeitig kann Aixa die Arbeitsbelastung für die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Ärzt:innen reduzieren.“

Bridget McNulty (SA):Diabetes-Aufklärung in Afrika mit WhatsApp lösen

„Sweet Life hat seit 2011 leicht verständliche Diabetes-Informationen für unsere Community erstellt, aber in den letzten drei Jahren haben wir uns besonders darauf konzentriert, die effektivsten Formate, Sprachen und Sprachen zu testen (Südafrika hat 11 offizielle Sprachen). Wir wissen jetzt, wie wir das Problem der Diabetesaufklärung in Südafrika lösen können und ebnen den Weg dafür, dass es in Afrika möglich wird, wenn wir das System auf die richtige Weise aufbauen. Und wie? Mit einem WhatsApp-Chatbot.“

Sam Royston (US):Replica Health – Eine Suchmaschine und konversationelle KI für T1D-Daten

„Wir bauen eine KI-gestützte Suchmaschine für deinen Stoffwechsel, beginnend mit einer iOS-App, die es Menschen mit Diabetes ermöglicht, auf ihre Stoffwechselanamnese zuzugreifen, um schnell die für ihre Behandlung relevanten Fragen zu beantworten. Wir arbeiten an einem System, mit dem Patient:innen (und Ärzt:innen) detaillierte Fragen in einfachem Englisch stellen können. Die Nutzer:innen erhalten die Antworten direkt über Large Language Models, die daraus ableiten, was die Person möchte, und eine entsprechende Analyse der von medizinischen Geräten und Smartphones generierten Datenströme auslösen.“

Susa Horvath (GER):ZenZen – Empower Mothers, Nurture Future

„Die Innovation unseres Produkts besteht darin, medizinisches Wissen mit Hilfe eines digitalen Produkts zu vermitteln, um schwangeren Frauen mit GDM rund um die Uhr medizinische und emotionale Unterstützung zu bieten. Mit Hilfe der generativen KI-Technologie können wir eine kontinuierliche Unterstützung anbieten, die über den Rahmen der traditionellen Beziehung zwischen Ärzt:innen und Patient:innen hinausgeht und die gesamte Komplexität von GDM abdeckt, einschließlich Bereichen wie psychische Gesundheit, Bewegung und Schlaf.

Greg Badros (US):Gluroo – Kollaborativer Diabetes-Logger

„Du weisst bereits, wie man Gluroo benutzt: Es ist eine Chat-App! Die Messaging-Gruppe ist deine GluCrew, und Gluroo bietet hochwertige Integrationen mit CGMs (Dexcom, Libre, und auch alles, was CGM-Werte in Apple HealthKit oder Nightscout überträgt) und Pumpen (DIY Loop, Omnipod 5, und auch alles, was in Apple HealthKit oder Nightscout überträgt). Diese Integrationen tragen zum Diabetes-Ereignisprotokoll von Gluroo bei – dem GEL. Dieses GEL wird in Echtzeit mit allen Geräten geteilt und synchronisiert, sodass jeder in Echtzeit auf dem Laufenden bleiben kann.“

Alejandro Clarós (ES):KI zur Vorhersage und Vorbeugung des Metabolischen Syndroms und seiner Begleiterscheinungen

„Die KI-Lösungen von Higia bieten eine personalisierte Gesundheitsversorgung, indem sie Patient:innendaten aus verschiedenen Quellen analysieren, um individuelle Risikofaktoren zu identifizieren und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bestimmter Krankheiten vorherzusagen. Dies ermöglicht es Patient:innenen und Angehörigen der Gesundheitsberufe, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um chronischen Krankheiten vorzubeugen oder sie zu bewältigen, indem sie maßgeschneiderte Empfehlungen und Interventionsmöglichkeiten anbieten.“

Gayathri Badrinath (US):Devyn – Das Leben mit Gestationsdiabetes vereinfachen

„Wir haben die erste mobile App für GDM entwickelt, die die Erfahrung der Patientinnen mit der täglichen Selbstkontrolle während der Schwangerschaft drastisch vereinfacht und den Frauen die Kontrolle über ihre Behandlung gibt. Unsere ersten Ergebnisse sind außergewöhnlich und zeigen extrem hohe Engagement-Raten. Nach der Schwangerschaft wollen wir unsere Nutzerinnen durch einen virtuellen Besuch mit medizinischen Expert:innen für die kardiometabolische Gesundheit von Frauen zusammenbringen.“

Leo Rifkind (UK):Huddle Health – Bessere Gesundheitsergebnisse bei Diabetes durch evidenzbasierte mentale Gesundheitstherapie

Bei Huddle Health handelt es sich um eine mobile Anwendung, die die Verbesserung der körperlichen Gesundheit bei Diabetes durch Strategien für die psychische Gesundheit fördert. Es wird ein Desktop-Dashboard für die Huddle-Health-Verwaltung und die Provider haben, um ihre Patient:innen zu tracken und Termine zu vergeben.“

Matt Payne (US):Nie mehr „Ozempic Butt“ – Metabolische Lebensstil-Therapie für GLP-1

„Unsere Idee ist es, Diabetes- und Adipositas-Medikamente wie Ozempic und Wegovy durch ein digitales Programm zur Unterstützung des Stoffwechsels zu ergänzen.“

Jayne Budd (UK):Kennen Sie Ihr CKD-Risiko mit CSP!

„Der CKD Screening Prioritizer (CSP) ist eine digitale Software, die einen intelligenten Risikokalkulator enthält. Das medizinische Fachpersonal kann über unser Webportal darauf zugreifen, oder es kann in elektronische medizinische Aufzeichnungssysteme integriert werden. Sie wurde entwickelt, um ein gezieltes Screening auf chronische Nierenerkrankungen (CKD) zu unterstützen (eGFR-Diagnose) und die Patient:innen nach ihrem Risiko zu stratifizieren, so dass die am meisten gefährdeten Patient:innen zur Diagnose geschickt werden, was eine effizientere Ressourcenzuweisung ermöglicht.“

Elena Paraschiw (RO):Glyco – Dein Weg zu optimalem Diabetes Wohlbefinden

„Wir stellen Glyco vor, die innovative App für das Diabetesmanagement. Unsere App bietet eine umfassende Lösung, die über herkömmliche Diabetes-Management-Tools hinausgeht und den Nutzer:innen personalisierte Empfehlungen, Ernährungsmanagement, Unterstützung für die psychische Gesundheit, telemedizinische Komplikationstests und vieles mehr bietet. Unsere innovative App enthält eine Reihe von Funktionen, die es den Nutzer:innen leicht machen, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ihre Ernährung im Griff zu behalten, bei Bedarf mit medizinischen Fachleuten in Kontakt zu treten und Netzwerke zu unterstützen.“

Robert Maurer (US):Das richtige Medikament für die richtigen Patient:innen – Ermöglichung der Auswahl von Standardmedikamenten in der Routinepraxis

„Wir haben einen kommerziell erhältlichen Analysebericht entwickelt, der auf unserer Living-Expert-System-Berichtsplattform basiert und Ärzt:innen bei der Wahl des optimalen Behandlungsschemas für Diabetespatient:innen hilft. Neben der Blutzuckerkontrolle berücksichtigt der TIGAR™-Bericht auch die Insulinresistenz, den Zustand der Betazellen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Zustand der Nieren, die alle einen Einfluss auf die Diabetesbehandlung haben. Das Ergebnis dieser personalisierten Therapie ist, dass im ersten Jahr alle gewinnen – Ärzt:innen, Patient:innen, Kostenträger:innen und Labor.“

Inka Benthin (GER):GlucoFit Digitaler Assistent zur Optimierung der Insulintherapie

„Wir stellen GlucoFit vor, das Navigationssystem für das Blutzuckermanagement, das automatische und zeitnahe Informationen liefert, damit die Betroffenen nicht ständig über ihren Diabetes nachdenken müssen. Durch die intelligente Integration vorhandener Daten identifiziert GlucoFit die Ursachen für wiederkehrende Hochs und Tiefs im Blutzuckerspiegel und leitet daraus umsetzbare Empfehlungen für Therapieanpassungen ab. Mit einem patient:innenzentrierten Ansatz stärkt diese innovative Anwendung die Therapietreue und fördert die langfristige Gesundheit.“

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Top 20 Diabetes Devices

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DCB Newsletter #9/23: INSIDE DCB – Interview with José García-Tirado

DCB Newsletter #9/23: INSIDE DCB – Interview with José García-Tirado

Dear Community,

we are thrilled to present you with the next episode of our series “INSIDE DCB” – this time, with an interview with José García-Tirado. Enjoy the read!

Since the beginning of 2023, José García-Tirado has been a professor specialising in diabetes technology at the University Department of Diabetology, Endocrinology, Nutritional Medicine and Metabolism (UDEM) and at the DCB (Diabetes Center Berne). Together with his team, he is involved in the development of even more precise therapies such as closed-loop systems for people with diabetes and other metabolic diseases.

José, what is your research about?

In our research, we are investigating the effects of type 1 diabetes and how we can develop technological solutions to better manage glucose in the body. We use computer models to understand different aspects of metabolism. Part of our work involves developing automated systems that deliver insulin like a fully functioning pancreas. We test these ideas on the computer and in clinical trials to ultimately make them useful for people with diabetes.

What motivates you to work in the field of diabetes technology? How did you get involved in this topic?

I am an engineer, was diagnosed with type 1 diabetes myself 10 years ago and had to overcome some hurdles, like most people with this disease. Coincidentally, I was attending a conference on the subject a few months later when I had an „aha“ moment. I realized that I needed to get involved with the topic and contribute to the advancement of the field.

This has inspired me to research better technologies for diabetes management. I find it exciting to turn complex ideas into practical solutions and help other people with diabetes.

What is your biggest challenge as a professor?

Being a professor nowadays takes most of your energy and thoughts every day. Balancing my passion and work with family/hobbies time proves to be very challenging. From the work perspective, being the leader of a research group demands constant planning, supervision of human resources, and progress evaluation. Making plans to work in this field also entails close collaboration with experienced medical doctors and knowing very well the regulatory pathways to working with human beings in an ethical and caring way.

Professor Dr. José García-Tirado. Assistant professor with tenure track in diabetes technology.

What goals do you want to achieve with your team and your lab, the PrecisionLab?

Our goal is to develop technologies that can better support people with type 1 diabetes. We not only want to manage blood sugar, but also reduce other health risks. To this end, we are investigating new therapies and developing intelligent algorithms for insulin pumps.

What projects are you currently researching and how can they make life easier for people with diabetes?

The first project deals with the construction of an algorithm deployment platform in collaboration with Universitat Politècnica de Valencia. Such a platform will allow us to test every AID (“automated insulin delivery”) design in a clinical setting.

The second project is the design and testing of the actual smart algorithm to modulate insulin from an insulin pump for people with type 1 diabetes. Such an algorithm will be deployed and tested in our algorithm deployment platform. To do so, we need to go through a rigorous regulatory process with Swiss Medic. After approval, we will test our algorithm on five (5) participants with T1D with real-life challenges.

The third project relates to the understanding and mathematical modeling of macronutrient (carbohydrates, fats, and proteins) absorption in the bloodstream and how different compositions of meals affect glucose absorption.

Where do you hope your research field will be in 5-10 years? What is your vision ?

In the next few years, diabetes management technologies will evolve, with better sensors and insulin preparations. There is even the possibility of developing implantable systems that are even more similar to a pancreas. Similarly, we need to develop more accessible technologies for people with type 1 diabetes, as current options are often expensive and unavailable in many countries.

All these advances can significantly improve the quality of life of people with diabetes.

About José García-Tirado

José García-Tirado is an Assistant Professor of Smart Algorithms in Diabetes Technology at the University of Bern. He has a B.Sc. from the Universidad Nacional de Colombia, a M.Sc. from CINVESTAV (Mexico), and a Ph.D. from the Universidad Nacional de Colombia, all in the field of control systems engineering. He later did a postdoctoral fellowship at the Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen) in 2013 and from 2017-2021 at the University of Virginia where he specialized in advanced control strategies for AID systems. Prof. García-Tirado has been faculty in three countries, at the Instituto Tecnológico Metropolitano (2014-2017 – Medellin, Colombia), University of Virginia (2021-2023, Charlottesville, US), and University of Bern (2023).

 

Thanks so much for reading and we’ll provide you with the next episode of this series soon!

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Forschungsbeteiligung gesucht: Neue Studien „VOCircle“ und „Moonwalk“

Forschungsbeteiligung gesucht: Neue Studien „VOCircle“ und „Moonwalk“

Forschungsbeteiligung gesucht: Neue Studien „VOCircle“ und „Moonwalk“

Unterstütze uns in der modernsten Diabetesforschung! Die DCB-assoziierte Forschungsgruppe des Sensing & Monitoring Lab sucht derzeit Studienteilnehmende mit und ohne Diabetes. Lies hier mehr über die Beteiligungsmöglichkeiten.

Werde Teil der neuen Diabetesforschung

Die DCB-assoziierte Forschungsgruppe des Sensing & Monitoring Lab sucht derzeit Studienteilnehmende mit und ohne Diabetes. Die beiden neuen Studien werden den zirkadianen Rhythmus der flüchtigen organischen Verbindungen (Volatile Organic Compouds, kurz „VOC“) sowie die Bewegungen während nächtlicher Blutzuckerschwankungen bei Menschen mit Diabetes beleuchten. Dies ist eine großartige Gelegenheit, an der Forschung für das Diabetesmanagement von morgen mitzuwirken.

Die VOCircle-Studie

Die VOCircle-Studie zielt auf die Erforschung des zirkadianen Rhythmus von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) ab. Sie wird in Bern durchgeführt, und du solltest etwa 8 Stunden für eine Teilnahme einplanen.

Sie sind teilnahmeberechtigt, wenn Sie
1) keinen Diabetes haben,
2) seit mehr als einem Jahr an Typ-1-Diabetes erkrankt sindoder
3) an Typ-2-Diabetes erkranktsind und Medikamente zur Behandlung einnehmen .

Mehr dazu gibt es in den VOCircle Studieninformationen.

Die Moonwalk-Studie

Ziel der Moonwalk-Studie ist es, die Bewegungen während nächtlichen Blutzuckerschwankungen zu analysieren.

Du kannst teilnehmen, wenn du mit Diabetes lebst, deinen Blutzuckerspiegel mit Insulin managest und in der Nähe von Bern wohnen. Solltest du die Voraussetzungen erfüllen, wird die Studie dich an 10 +/- 5 Tagen begleiten und du erhältst eine Entschädigung von 200 CHF.

Mehr darüber gibt es in den Informationen zur Moonwalk-Studie.

Downloads

Kontakte

Cléo Nicolier (VOCircle)

cleo.nicolier@unibe.ch

+41 (0) 76 250 17 76

Camilo Mendez Schneider (Moonwalk)

camilo.mendezschneider@unibe.ch

+41 (0) 31 664 25 27

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